Presseberichte 2016 - PS-Rümlang

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Presseberichte 2016

Nachwuchs > 2016
Schweizer Jugendfinal in Luzern
Der Schweizer Schiesssportverband (SSV) führt alljährlich gegen Ende der Luftpistolensaison die  sogenannten Jugendtage zur Nachwuchsförderung durch. In verschiedenen Alterskategorien können sich Jugendliche der gesamtschweizerischen Konkurrenz stellen. Zuerst bestreiten sie innerhalb des Vereins ein Testprogramm, das sie je nach Alter freihändig oder mit Auflage absolvieren müssen. Erreichen sie die Qualifikationslimite, nehmen sie am Regionalfinal teil. In Luzern fand der schweizerische Final statt. Vier Rümlanger Jugendliche reisten nach Luzern. Bei den Jüngsten bestritten Nils Rickli und Ladina Ganter das 20schüssige Programm. Nils erreichte mit dem 3. Schlussrang einen Podestplatz. Ladina wurde Neunte. Die etwas älteren Jugendlichen mussten 40 Schuss auf die 10er Scheibe schiessen. In der Qualifikationsrunde sicherte sich Steve Nikitas mit dem 4. Rang einen Finalplatz. Morton Dunkel schied hier auf dem 13. Platz aus. Nun begann für Steve ein spannendes Finale: Nach jeweils zwei Schüssen schied einer der acht Finalisten aus, bis der Sieger erkoren wurde. Mit konstant hohen Treffern und Nervenstärke dominierte Steve seine Konkurrenz und wurde Schweizermeister in seiner Kategorie.
3. Rang: Nils Rickli

1. Rang: Steve Nikitas

Zürcher Matchmeisterschaft Indoor
Erfolgreiche Rümlanger Junioren
Auch in diesem Winterhalbjahr führen die Pistolenschützen Rümlang unter der fachkundigen Leitung von Werner Maurer Nachwuchskurse im Luftpistolenschiessen durch. Das anspruchsvolle Ausbildungsprogramm basiert auf den Vorgaben des Schweizerischen Schützenverbandes. Dieser Kurs bildet die Grundlage für das wettkampfmässige sportliche Schiessen mit der Pistole und ist eine hervorragende Gelegenheit, Konzentration, Disziplin und Durchhaltewillen zu fördern.
Das durch den Kantonalschützenverband zentral durchgeführte Abschlussschiessen in Volketswil gab den jungen Schützen eine spannende Wettkampfatmosphäre. Die Schützen kämpften gegen Gleichaltrige und ihre eigenen Nerven in verschiedenen Kategorien.
5 hochmotivierte Rümlanger stellten sich der Konkurrenz in den Kategorien Jugend und Junioren.
Die Kategorie Jugend nahmen 11 Schützen in Angriff. Steve Nikitas dominierte die gesamte Konkurrenz deutlich. Er schoss 344 Punkte im 40-schüssigen Programm. Damit sicherte er sich den 1. Platz mit über 15 Punkten Vorsprung.
Auch bei den Junioren konnte ein Rümlanger zuoberst auf dem Podest stehen: Pirmin Hinnen gewann den Final, nachdem er bereits die Qualifikation dazu für sich entschieden hatte. Die weiteren Rümlanger Luca Vergine und Benjamin Stern belegten die Plätze 5 und 6. Von den 10 Teilnehmenden aus dem ganzen Kanton Zürich stellten die Pistolenschützen Rümlang 3 Finalisten.
Pirmin Hinnen
1. Rang: Pirmin Hinnen

Steve Nikitas
1. Rang: Steve Nikitas

Jugend Regional-Final Frauenfeld

1. Platz für Nils Rickli

Der Schweizer Schiesssportverband (SSV) führt alljährlich gegen Ende der Luftpistolensaison die sogenannten Jugendtage zur Nachwuchsförderung durch. In verschiedenen Alterskategorien können sich Jugendliche der gesamtschweizerischen Konkurrenz stellen. Zuerst bestreiten sie innerhalb des Vereins ein Testprogramm. Erreichen sie die Qualifikationslimite, nehmen sie am Regionalfinal teil. 7 Jugendliche der Pistolenschützen Rümlang stellten  sich dieser Herausforderung.

Für Jugendliche bis 14 Jahre ist der Regionalfinal ein polysportiver Anlass. Zur Gesamtwertung zählen neben dem Schiessresultat (Gewichtung: 1/3) auch Geschicklichkeits- und Balanceprüfungen (Gewichtung 2/3). In der Kategorie stehend mit fester Auflage sicherte sich Nils Rickli vor der gesamten Konkurrenz den 1. Rang, Ladina Ganter wurde gute Dritte. Damit haben sich Beide direkt für den Schweizer Final qualifiziert. Jannis Bader, Michael Müller und Gian Ganter erreichten in der Kategorie stehend bewegliche Auflage die Ränge 8, 10 und 11. Ihre Teilnahme in Luzern ist eher unwahrscheinlich.
Die älteren Teilnehmer absolvieren ein 40schüssiges Programm mit zwei Durchgängen. Sie schiessen stehend frei. Nach dem ersten Qualifikations-Durchgang treffen sich die besten Acht zum Final. Mit dem 3. Rang sicherte sich Steve Nikitas einen Podestrang und Morten Dunkel schoss sich auf den 4. Platz. Insgesamt darf man von einem erfolgreichen Tag für die Jugendlichen der Pistolenschützen Rümlang sprechen.
1. Rang: Nils Rickli, 3. Rang: Ladina Ganter
3. Rang: Steve Nikitas
 

Copyright ©1998 - 2018 Pistolenschützen Rümlang
Information contained in this document is subject to change without notice

Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü