PR Nachwuchs 2022 - PS-Rümlang

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

PR Nachwuchs 2022

Nachwuchs
WIR SUCHEN DICH – Schnupperkurs der Pistolenschützen Rümlang
Am Samstag, 29. Oktober 2022, führen die Pistolenschützen Rümlang einen Schnupperkurs mit der Luftpistole durch. Eingeladen dazu sind alle Mädchen und Knaben im Alter zwischen 10 und 14 Jahre. Unter fachkundiger Leitung werden die Jugendlichen in die Geheimnisse dieser Konzentrations-Sportart eingeführt. Sie erhalten die Gelegenheit den Umgang mit der Druckluftpistole zu üben, das scharfe Auge zu testen, eine ruhige Hand zu beweisen und feinfühlig mit dem Zeigefinger die Schussabgabe auszulösen. Und bei optimaler Koordination dieses Ablaufes kann sich der Schütze auf einen Treffer ins Schwarze freuen. Gleichzeitig können sich auch die Eltern einen Einblick ins sportliche Schiessen verschaffen.
Datum:
Samstag, 29.10.2022, 10.00 - 16.00 Uhr
Ort:
Hallenbad Rümlang, Treppenabgang beim Seiteneingang
Auskunft:
René Mathyer, 079 873 36 20
Die Nachwuchstrainer der Rümlanger Pistolenschützen freuen sich auf eine rege Teilnahme.

Schweizermeisterschaften in Thun
Eine Juniorin und ein Junioren der Pistolenschützen Rümlang gewannen je eine Bronzmedaille
Am letzten Sonntag fanden in Thun die Schweizermeisterschaften im sportlichen Schiessen (Sportpistole 25 m) statt, an denen auch drei Nachwuchsschützinnen und ein Nachwuchsschütze der Pistolenschützen Rümlang teilnahmen.

Um an den Wettkämpfender Schweizermeisterschaften im sportlichen Schiessen (Sportpistole 25m)vom vergangenen Sonntag in Thun teilnehmen zu können, mussten sich alle Juniorinnen und Junioren einer Qualifikationsrunde stellen. Die besten zwanzig Athletinnen und Athleten konnten sich für die Titelentscheidungen qualifizieren. Mit Michelle Metz, Ladina Ganter und Cécile Morgenthaler konnten sich drei Juniorinnen und mit Roy Grünenwald ein Junior mit der schweizerischen Elite messen. Sie alle absolvierten einen C-Match (25 m, Präzision 6 x 5 Schuss in je 5 Minuten, 6 x 5 Schuss Schnellfeuer 7/3 Sekunden). Die drei Juniorinnen traten früh morgens gegen ihre Konkurrentinnen an. In derQualifikationsrundesicherte sich MichelleMetzmitdem5.Rangdie Teilnahme am Final. Ladina Ganter verpasste den Einzug in den Final mit dem 9. Rang um lediglich 2 Punkte. Cécile Morgenthaler zeigte ebenfalls sehr gute Leistungen, musste sich leider wegen Störungen am Sportgerät mit dem 17. Schlussrang begnügen. Michelle Metz zeigte im anschliessenden Final nochmals Nervenstärke und konnte sich in einem spannenden Wettkampf die Bronzemedaille sichern. Roy Grünenwald musste am Nachmittag gegen seine Kontrahenten antreten. Er liess sich von seinen Herausforderern nicht einschüchtern und erreichte mit sehr guten 549 Punkten den 3. Rang und somit die zweite Bronzemedaille für die Rümlanger Nachwuchsschützen.

Gruppenmeisterschaftsfinal in Wil SG
Junioren der Pistolenschützen Rümlang im 2. Rang
Rümlanger Junioren
die erfolgreichen Rümlanger von links nach rechts:
Roy Grünenwald, Michelle Metz, Jannis Bader
Am Samstag, 12. März 2022, wurde in Wil SG der Final der Schweizerischen Junioren-Gruppenmeisterschaft durchgeführt. Um sich einen Platz für diesen prestigeträchtigen Anlass zu sichern, müssen die Dreier-Teams in den 3 Hauptrunden konkurrenzfähige Resultate erzielen. Diese Qualifikationsschiessen finden auf dem eigenen Stand zwischen Ende Oktober und Mitte Februar statt. Es sind jeweils 40schüssige Programme auf die 10er-Wertung. Die Gesamtsumme der neun Resultate ist dann der Gradmesser für die Teilnahme an der Schweizerischen Junioren-Gruppenmeisterschaft.

Die Pistolenschützen Rümlang haben sich mit den Nachwuchsschützen Jannis Bader, Michelle Metz und Roy Grünenwald für diesen nationalen Anlass qualifiziert und dürfen sich damit zu den Top Ten der Schweiz zählen.

Am Finaltag musste zuerst eine Qualifikationsrunde absolviert werden, ebenfalls ein 40schüssiges-Programm. Die besten acht Teams nahmen danach am eigentlichen Final teil. Auch diese Hürde schafften die Rümlanger Jugendlichen. Nun ging es um die Chance auf einen Schweizer Meister Titel. Neben der starken Konkurrenz kämpfte man nun auch noch gegen die aufkommende Nervosität. Die drei Rümlanger Schützen beendeten diesen Wettkampf als zweitbestes Team gesamtschweizerisch auf dem Podest.

Eine Woche vorher, am Samstag, 5. März 2022, nahmen fünf Rümlanger Nachwuchsschützen an den Schweizermeisterschaften 2022 in Bern teil. Für Ladina Ganter und Nico Rickli war es die erste Teilnahme an diesem Gesamtschweizerischen Anlass. Zusätzlich vertraten zwei Rümlanger Gruppen den Kanton Zürich im Mixed-Team-Wettkampf. Beide erreichten den Halbfinal und belegten die Plätze sechs und acht. In der Einzelauswertung qualifizierte sich Jannis Bader für den Final und gehörte damit zu den besten Acht der Schweiz. Dort erreichte er den sehr guten fünften Platz.Am Samstag, 12. März 2022, wurde in Wil SG der Final der Schweizerischen Junioren-Gruppenmeisterschaft durchgeführt. Um sich einen Platz für diesen prestigeträchtigen Anlass zu sichern, müssen die Dreier-Teams in den 3 Hauptrunden konkurrenzfähige Resultate erzielen. Diese Qualifikationsschiessen finden auf dem eigenen Stand zwischen Ende Oktober und Mitte Februar statt. Es sind jeweils 40schüssige Programme auf die 10er-Wertung. Die Gesamtsumme der neun Resultate ist dann der Gradmesser für die Teilnahme an der Schweizerischen Junioren-Gruppenmeisterschaft.

Die Pistolenschützen Rümlang haben sich mit den Nachwuchsschützen Jannis Bader, Michelle Metz und Roy Grünenwald für diesen nationalen Anlass qualifiziert und dürfen sich damit zu den Top Ten der Schweiz zählen.

Am Finaltag musste zuerst eine Qualifikationsrunde absolviert werden, ebenfalls ein 40schüssiges-Programm. Die besten acht Teams nahmen danach am eigentlichen Final teil. Auch diese Hürde schafften die Rümlanger Jugendlichen. Nun ging es um die Chance auf einen Schweizer Meister Titel. Neben der starken Konkurrenz kämpfte man nun auch noch gegen die aufkommende Nervosität. Die drei Rümlanger Schützen beendeten diesen Wettkampf als zweitbestes Team gesamtschweizerisch auf dem Podest.

Jannis Bader
Jannis Bader «Foto by Michael Beeler»

Kantonale Matchmeisterschaft Indoor 10m
Podest in Rümlanger Hand
KMM Junioren
von links nach rechts:
Michael Müller, Jannis Bader, Michelle Metz
Der Zürcher Schiesssportverband organisiert alljährlich die Matchmeisterschaften unter anderem mit der Pistole 10m. Der Anlass fand in Volketswil statt. Je nach Alterskategorie werden 40- oder 60schüssige Programme absolviert. In der Kategorie U17 sind Jugendliche im Alter zwischen 10 und 16 Jahren vertreten. Die 17- bis 20jährigen sind der U21 angeschlossen. Der Wettkampf muss freihändig geschossen werden.

Sechs hochmotivierte Rümlanger Jugendliche stellten sich der Konkurrenz aus dem ganzen Kanton in den beiden Kategorien U17 und U21.

Nico Rickli erreichte in seiner Kategorie U17 den vierten Rang.

Bei den U21 dominierten die Rümlanger das kantonale Teilnehmerfeld: Rang 1 sicherte sich Jannis Bader mit 222.4 Punkten, auf Platz 2 schoss sich Michael Müller mit 215.9 Punkten, den 3. Podestplatz belegte Michelle Metz mit 188.8 Punkten. Mit dem 4. Rang und 162.8 Punkten folgte mit Teo Vergine ein weiterer Rümlanger. Auf dem 7. Rang findet sich Nils Rickli mit 107.2 Punkten.

Schweizerische Pistolengruppenmeisterschaft 10 Junioren
Finaleinzug der Rümlanger Junioren
Seit 2005 führt der Schweizerische Schiesssportverband eine Schweizer Pistolen-Gruppenmeisterschaft 10m für Jugendliche und Junioren durch. Jeweils drei Schützinnen und Schützen bilden eine Gruppe. Wer die Qualifikationsrunde übersteht kann an den beiden Hauptrunden teilnehmen. Die besten 12 Gruppen bestreiten dann den Final.

Die Pistolenschützen Rümlang traten mit 2 Gruppen in den Wettkampf.
Gruppe 1 erreichte den sehr guten 3. Rang (Jannis Bader, Michelle Metz, Nils Rickli). Das zweite Team sicherte sich den 10. Platz (Roy Grünenwald, Nico Rickli, Ladina Ganter).
Beide Gruppen nahmen auch die zwei Hauptrunden in Angriff. Im ersten Durchgang lag die Gruppe 1 auf dem 4. Rang (Jannis Bader, Michelle Metz, Roy Grünenwald) und die Gruppe 2 belegte den 26. Platz (Michael Müller, Ladina Ganter, Nils Rickli). Mit einer deutlichen Leistungssteigerung erreichten die beiden Teams in der zweiten Hauptrunde die Plätze 2 und 25.

Damit wird sich die Gruppe 1 mit den 12 besten Teams der Schweiz im Final messen können.

Kantonales Abschlussschiessen
Erfolgreiche Rümlanger Junioren
Auch in diesem Winterhalbjahr führten die Pistolenschützen Rümlang Nachwuchskurse im Luftpistolenschiessen durch. Das anspruchsvolle Ausbildungsprogramm basiert auf den Vorgaben des Schweizerischen Schiesssportverbandes. Dieser Kurs bildet die Grundlage für das wettkampfmässige sportliche Schiessen mit der Pistole und ist eine hervorragende Gelegenheit, Konzentration, Disziplin und Durchhaltewillen zu fördern.

Das durch den Kantonalschützenverband zentral durchgeführte Abschlussschiessen gab den jungen Schützen eine spannende Wettkampfatmosphäre. 46 Schützen kämpften gegen Gleichaltrige und ihre eigenen Nerven in verschiedenen Kategorien. Je nach Alter – die Jüngsten sind 10jährig – wird auf fester oder beweglicher Unterlage oder stehend frei geschossen.

In der „Kategorie D, U16 stehend frei“, 40 Schuss, sicherte sich Nico Rickli mit 310 Punkten den dritten Rang.

Die „Kategorie E, U18/U20 stehend frei, 40 Schuss“ wurde von 5 Rümlanger Teilnehmenden bestritten. Roy Grünenwald dominierte die ganze Konkurrenz und gewann diesen Wettkampf. Weitere gute Platzierungen sicherten sich Nils Rickli mit dem 5. Platz und Michelle Metz mit dem 6. Rang. Die Plätze 10 und 11 belegten Yoric Pisa und Teo Vergine.
 

Copyright ©1998 - 2023 Pistolenschützen Rümlang
Information contained in this document is subject to change without notice

Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü